NewsStories

Wie soziale Netzwerke Fake-News bekämpfen

Fake-News das ist wohl das Wort, was das Internet in der letzten Zeit ganz besonders geprägt hat. Woher dieses Wort ursprünglich stammt, ist wohl den meisten Menschen bekannt. Doch, nur weil es dieses Wort seit kurzem gibt, heißt das nicht, dass es die Situationen erst genauso kurz gibt. Fake-News gab es schon, da hatte die Community noch nicht einmal ein Wort dafür. Da die Ausbreitung aber immer mehr zunimmt, haben sich auch die großen Konzerne dazu entschlossen, hier härter gegen diese Situation vorzugehen.

Moderne Techniken gegen alte Probleme

Gegen Fake-News kommen ganz neue Techniken der Sozialen Netzwerke und großen Konzerne zum Einsatz. Ein sehr gängiges Mittel sind hier automatisierte Suchmasken, die nach bestimmten Themen und Kommentaren suchen. Diese werden dann mit den Ergebnissen von anderen Seiten verglichen. Wird in den Kommentaren eine Behauptung aufgestellt, die sich aufgrund von Tatsachen auf anderen Seiten klar widerlegen lässt, so wird dies gekennzeichnet. Man spricht also hier nicht direkt von Fake-News, sondern teilt dem User lediglich mit, dass es Seiten gibt bzw. Berichte gibt, die belegt sind und eine ganz andere Sichtweise der Dinge zeigen.

Sollte es sich um ganz schwierige oder extreme Fälle handeln, kann es aber auch sein das der Kommentar bzw. der Beitrag einer Person direkt gesperrt wird. In einer solchen Situation kann es dann auch zu einer Anzeige durch den Konzern kommen. Das heißt, die jeweilige Person, die die Meldung verbreitet hat, hat dann strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten, insofern hier eine Straftat vorliegt.

Warum Fake-News überhaupt bekämpft werden

Fake-News können einfache Kommentare sein, bei denen sich ein User einfach einen Spaß erlauben möchte. Teilen dies dann viele Menschen, so kann es schnell zu einem Big Joke werden, wie es so schön heißt. Bei solchen Dingen kommt aber niemand zu Schaden, sondern es handelt sich dabei eher um eine kleine Situation, die auch keine weiteren Folgen haben wird. Es gibt aber hier auch ganz andere Dinge, die weitaus schlimmer sein können. Nämlich immer dann, wenn durch Fake-News gezielt die Menschen getäuscht werden, um eine bestimmte Meinung zu einem Thema zu bekommen. Das kann dann sowohl politische als auch wirtschaftliche Folgen haben, was am Ende natürlich auch für den Konzern selbst zu einem Problem werden kann. Aber auch das Image eines Sozialen Netzwerks kann unter solchen Fake-News enorm leiden. Auch dies ist daher ein wesentlich Grund, warum hier härter durchgegriffen wird.

Ein Fazit zum Thema

Fake-News müssen nicht immer dramatisch sein, aber sie können es sein. Manchmal sogar so extrem, dass sie ganze Länder und Völker gegeneinander aufbringen. Basierend auf Lügen, dass muss man hier ganz deutlich so sagen. Damit dies in Zukunft stärker unterbunden wird, setzen Soziale Netzwerke und auch andere große Konzerne neue Techniken ein, die automatisiert nach Fake-News suchen. Unterstützt wird diese Technik am Ende natürlich auch vom Menschen selbst, der sich die jeweiligen Beiträge, die als problematisch eingestuft wurden noch einmal anschaut und selbst bewertet.