OfftopicStories

Das sind die Medien-Trends 2020

Wie jedes Jahr, stellt sich auch 2020 die Frage, was für Medien-Trends sind zu erwarten? Sind überhaupt welche zu erwarten? Das kann man mit einem klaren Ja beantworten. Eine der größten Trends die man in 2020 feststellen wird, werden die Streaming-Plattformen sein, wie man nachfolgend erfahren kann.

Die Medien-Trends 2020

Wenn die Rede von Medien-Trends ist, so wird für das Jahr 2020 die Streaming-Plattformen deutlich im Fokus sein. Das klassische Fernsehen wird zunehmend von den Streaming-Plattformen abgehängt. Nahezu jeder Fernsehsender verfügt heute auch über kostenfreie oder kostenpflichtige Streaming-Plattformen. Auch in Deutschland kann man gerade in 2020 einige Sender feststellen, die beispielsweise Shows im Angebot haben, die im normalen Fernsehen nicht laufen. Da wird im Höchstfall die erste Folge normal im Fernsehen gezeigt, der Rest ausschließlich über die Streaming-Plattform. Die Zunahme der Streaming-Plattformen und von ihren Angeboten, kann man aber auch anhand der stark wachsenden Werbung im normalen Fernsehen erkennen. Zudem haben die Plattformen den großen Vorteil, das hier jeder Kunde sein Angebot selber bestimmen kann. Ob eine aktuelle Folge aus einer Serie oder ein alter Spielfilm. Und hierbei kann man jederzeit auch selber den Starttermin bestimmen. Gerade die Streaming-Plattformen werden weiter an Bedeutung gewinnen, insbesondere wenn sich 5G mehr und mehr durchsetzt.

Trend eSports

Ein Trend der 2020 klar an Bedeutung gewonnen hat, ist der eSports. eSports hat 2020 an Bedeutung gewonnen, die so vorher niemand auf der Rechnung hatte. Auch nicht die Experten. Ein wesentlicher Grund für diese rasante Entwicklung ist das Coronavirus das weltweit die Gesellschaften lähmt und damit auch die Veranstaltung von Sport. Auf vielen Sportsendernkonnte man in dieser Zeit, aufgrund dem Wegfall von Live-Sport, eSports finden. Egal ob ein eSports Fußballturnier oder ein Radrennen. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob sich dieser Trend dauerhaft festhalten kann oder ib es sich jetzt um eine Ausnahme gehandelt hat. Wenn es um Medien Trends 2020 geht, wird man aber auch Veränderungen bei der Werbung haben. Die klassische Werbung im Fernsehen wird zunehmend durch digitale Werbung im Internet, vor allem durch Influencer-Marketing abgelöst. Das bedeutet das es um weniger teure Werbespots geht, als vielmehr darum, das normale Menschen Produkte präsentieren, sei es in den sozialen Medien oder auf Videoplattformen. Generell kann man hier in diesem Zusammenhang feststellen, dass das Internet als Werbeplatz, aber auch die sozialen Medien an Bedeutung gewinnen. Und das waren jetzt nur drei der Medien Trends, die man 2020 schon hat oder die man noch erwarten darf.